Vereinsmeister- und Königsschießen 2022

Vereinsmeister 2022 (vom 09.03.2022 bis zum 29.04.2022)

Vereinsmeister werden für Luftgewehr und für Luftpistole in folgenden Klassen ausgeschossen:

Schülerklasse
Jugendklasse
Schützenklasse
Damenklasse
2008 und jünger
2002 bis 2007
2001 und älter

In jeder Klasse werden die Plätze 1 bis 3 mit Pokalen ausgezeichent.
Eine Serie besteht bei allen Klassen aus 40 Schuss (Schülerklasse 20 Schuss).
Es können maximal 3 Serien geschossen werden.
Gewertet wird die beste Serie pro Schütze. Bei Ringgleichheit entscheidet die zweite Serie, dann die dritte Serie. Vereinsmeister kann mit Gruppe und König kombiniert werden.
Auch in diesem Jahr wird die Vereinsmeisterschaft wieder in Zehntelwertung durchgeführt.

Königsschießen 2022: (09.03.2022 bis 29.04.2022)

Es wird Schützenkönig und Jungschützenkönig für 2022 ausgeschossen.

Der Nachkauf ist unbeschränkt möglich.

Schützenkönig Gewehr ist Jahrgang 2003 und älter
Jungschützenkönig Gewehr ist Jahrgang 2004 und jünger
Schützenkönig Luftpistole alle Pistolenschützen

Der Luftgewehrschütze mit dem besten Blattl ist Schützenkönig bzw. Jungschützenkönig. In diesem Jahr wird auch wieder ein Luftpistolen-Schützenkönig ausgeschossen. Dabei werden die LP-Blattl nicht geteilt. Alle Teilnehmer, die mit der Luftpistole schießen, werden dabei gewertet, egal welcher Geburtsjahrgang.
Wenn ein Schütze Luftgewehr und Luftpistole schießt, zählt am Ende nur die bessere Platzierung.
Schützenkönig kann mit Vereinsmeister und Gruppe kombiniert werden.

Die Vorstandschaft der Tell-Schützen

Wiederaufnahme des Schießbetriebs ab 1.3.

Das Training und der Schießbetrieb

werden ab Mittwoch, den 9. März 2022 zu den üblichen Zeiten wieder aufgenommen. Zusätzlich gibt es bereits ab 1.3. an jedem Dienstag ab 17 Uhr auch die Möglichkeit zum Bogentraining.

Dies gilt für unsere Druckluftschützen und auch für die Bogenschützen. Für die Sportausübung im Inneren sowie im Freien gilt aktuell noch die 3G Regelung (vollständig geimpft, genesen oder getestet).
Für Zuschauer beim Wettkampf gilt 2G (vollständig geimpft oder genesen) und im Schützenstüberl gilt ebenfalls die 3G Regelung (Stand vom 2.3.2022). Die aktuell geltende Regelung kann detailliert beim bayerischen Sportschützenbund nachgelesen werden (https://www.bssb.de).

Wir werden auch die noch ausstehenden Wettkämpfe wieder aufnehmen und fertig schießen. Unser Sportleiter Lukas Dorfmüller und Daniela Neureiter als Damenleitung sind bereits in Kontakt mit den anderen Vereinen, kümmern sich um die Termine und klären, ob als Fernwettkampf oder als Präsenzwettkampf geschossen wird.

Die nächsten Termine für Gauschießen, Gaumeisterschaft sowie Gaupokal sind ebenfalls bereits geplant, aber noch nicht fix.

Wir freuen uns sehr darüber, wenn unsere Schützen wieder zahlreich beim Training und zu den Wettkämpfen erscheinen und wünschen unseren Bogenschützen einen sonnigen Start in die Saison 2022

Die Vorstandschaft der Tellschützen Westendorf

Aussetzen des Schießbetriebs

Liebe Schützinnen und Schützen,

die ersten Schützenbezirke stellen aufgrund der aktuellen Lage der CORONA Pandemie bereits die Liga und Rundenwettkämpfe ein und auch uns bleibt leider keine andere, vertretbare Wahl.

Wir setzen ab sofort das offizielle Training und die Wettkämpfe so lange aus, bis die aktuellen Fallzahlen wieder soweit gesunken sind, dass auch wieder ein Schießbetrieb mit einer 2G Regelung ohne Testung möglich ist.
Das bedeutet nicht, dass die Wettkämpfe komplett abgesagt wurden. Aber es ist durch die aktuellen Regelungen möglich diese flexibler als bisher zu verschieben. Diese Option wählen auch wir.

Wir tun dies für Eure Gesundheit und die Eurer Familien, leider ist es nicht zu verantworten mehr zuzulassen. Die gestiegenen CORONA - Zahlen in vielen anderen Vereinen in unserer Nähe zeigen dies deutlich.

Wir bitten um Verständnis für diesen Schritt.
Eure Vorstandschaft

Saisoneröffnung 2021

An alle Vereinsmitglieder ...

Ab Mittwoch, dem 15. September 2021

kann im Schützenkeller wieder zu unseren alten Zeiten trainiert werden. Diese sind wie bisher

Mittwoch und Freitag ab 19.30 Uhr

Jugendtraining: Mittwoch bereits ab 18 Uhr

Ein Aufenthalt im Schützenkeller ist auch wieder erlaubt. Es gelten sowohl fürs Training als auch für den Aufenthalt die aktuellen COVID-19-Infektionsschutzregeln.

Hierzu das Wichtigste als Auszug…

Für Sport- und Vereinsveranstaltungen gilt ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 im Innenbereich der 3G-Grundsatz, wonach nur Geimpfte, Genesene oder aktuell Getestete persönlichen Zugang erhalten. Anbieter, Veranstalter und Betreiber sind zur Überprüfung der vorzulegenden Impf-, Genesenen- oder Testnachweise verpflichtet. Dabei ist – so das bayerische Innenministerium – eine 100-Prozent-Kontrolle erforderlich, d.h. daß Stichproben ausdrücklich nicht genügen.

Die bisherigen Personenobergrenzen für private und öffentliche Veranstaltungen sowie die allgemeinen Kontaktbeschränkungen entfallen.

Die FFP2-Maskenpflicht entfällt. Die medizinische Maske („OP-Maske“) ist der neue Maskenstandard. Unter freiem Himmel gibt es generell keine Maskenpflicht mehr. In geschlossenen Räumen gilt umgekehrt immer eine generelle Maskenpflicht, ausgenommen sind Privaträume, außerdem der Platz in der Gastronomie sowie jeder feste Sitz- oder Stehplatz, wenn er zuverlässig den Mindestabstand von 1,5 m zu anderen festen Plätzen einhält, die nicht mit eigenen Haushaltsangehörigen besetzt sind.
Für unser Schützenstüberl gilt: In Anlehnung an die Regeln für die Gastronomie kann die Maskenpflicht entfallen, solange die Schützinnen und Schützen am Tisch sitzen.
Die aktuell geltenden Regelungen können auch auf der Webseite des Bayerischen Sportschützenbundes nachgelesen werden: https://www.bssb.de

Wir freuen uns sehr über Euer zahlreiches Kommen.

Die Vorstandschaft der Tellschützen Westendorf

Vereinstriathlon und Spansau essen

An alle Vereinsmitglieder

am Samstag, dem 14. August 2021 ab 14 Uhr

veranstalten wir einen Schützen-Triathlon für alle Kinder, jugendlichen und erwachsenen Mitglieder
mit Bogenschießen, Laufen und Lichtgewehrschießen.

Wer daran aktiv teilnehmen möchte, kann sich bis 11. August unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Whats-App oder direkt bei Monika Klügl anmelden. Zuschauer sind natürlich auch herzlich willkommen.

Die Siegerehrung findet am Abend des 14.8. ab 19 Uhr bei unserem

traditionellen Spanferkelessen

beim Schmidbaur statt.

Hierzu sind alle Tell-Schützen mit Familie wieder herzlichst eingeladen.

Wir würden uns über Euer zahlreiches Kommen sehr freuen.

Die Vorstandschaft der Tell-Schützen Westendorf